Ü.01: VennMaker

Softwaretool VennMaker

Akteurszentrierte Darstellung und Analyse sozialer Netzwerke

In der sozialwissenschaftlichen Netzwerkanalyse existieren bisher ausschließlich aufwändige Instrumente zur Erhebung und quantitativen Auswertung von Daten. Ebenso fehlten lange Zeit überzeugende Analyse- und Visualisierungsinstrumente, die qualitativ erhobene soziale Unterstützungsnetzwerke digital abbilden und auswerten können.

Im Rahmen des Projekts "VennMaker" ist diese Lücke nun geschlossen worden. Bei VennMaker handelt es sich um ein softwarebasiertes Instrument, das zur kommunikativen Erhebung und Validierung persönlicher Netzwerke genauso einsetzbar ist wie zur Visualisierung von Innen- und Außenbeziehungen in Arbeitsgruppen, Kollegien oder Projekten. So eignet es sich z.B. hervorragend für klientenzentrierten Beratungsarbeit auf wissenschaftlicher Basis.

 

Für den ersten Einstieg:

  • VennMaker-Artikel in Wikipedia
  • VennMaker-Flyer auf deutsch und englisch (PDF-Datei, siehe unten)

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.vennmaker.com

For more information about VennMaker please visit:

www.vennmaker.com





Dateien

.pdf
VennMaker_Flyer_DE.pdf
0,968 MB
.pdf
VennMaker_Flyer_EN.pdf
1,81 MB